Die 3G-Coronaregeln für den Herbst und Winter

You are currently viewing Die 3G-Coronaregeln für den Herbst und Winter
Stand: 20.11.2021

Die OT-Batenbrock ist geöffnet! Leider noch immer nicht so, wie vor dem Pandemiebeginn. Es gelten weiterhin Hygieneregeln, um den Besuch bei uns möglichst sicher zu gestalten. Lüften und Desinfizieren sind die eine Seite, aber wir sind auch auf Deine Mithilfe angewiesen. Daher lies Dir bitte die gesamten Richtlinien sorgfältig durch. Durch eine dynamische Lage können sich diese Regeln jederzeit ändern, und werden ggf. aktualisiert. Hilf aber bitte mit, dass es nicht dazu kommt.

Die 3Gs

Für Deinen Besuch in der OT ist, so wie fast überall, eines der drei Gs notwendig (Geimpft, sprich ab dem 15. Tag nach der 2. Impfung; genesen: die Erkrankung muss dabei mindestens 28 Tage, aber nicht länger als ein halbes Jahr zurück liegen; getestet: nicht älter als 48 Stunden). Schülerinnen und Schüler unter 17 Jahren gelten als getestet, ältere Schülerinnen und Schüler müssen ihren Schülerausweis mitbringen.

NEU:

Alle, die über 16 Jahre alt sind und die OT besuchen wollen, müssen geimpft oder genesen sein, oder einen negativen, offiziellen Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein kann.

Wenn du in der OT ankommst:

Benutze bitte weiterhin den linken Eingang. Achte bitte darauf, dass Du, wenn Du anstehen musst, ausreichend Abstand hältst. Beim Betreten desinfizierst Du Dir bitte ordnungsgemäß die Hände. Es liegt eine Liste bereit, in der Du Deine Kontaktinformationen hinterlassen musst, damit wir oder das Gesundheitsamt Kontakt zu Dir aufnehmen können, sollte es Kontakt mit einem Infizierten gegeben haben. Keine Sorge, MitarbeiterInnen helfen Dir mit der Liste.

Eingeschränktes Angebot:

Leider können wir Dir nicht alle unsere Angebote zu Verfügung stellen. Manche Brett- und Kartenspiele sind derzeit aufgrund der Tatsache, dass sie sich nicht desinfizieren lassen, nicht verfügbar. Aber keine Sorge: viele Spiele sind einlaminiert. Das erleichtert die Reinigung. Das genaue Angebot erfährst Du vor Ort, und wir geben uns Mühe, Deinen Aufenthalt so lustig wie immer zu gestalten.

Snacks und Getränke:

Kleine Snacks und Mineralwasser werden unter Hygienebedingungen gereicht. Du kannst Dir auch deine eigenen Snacks und Getränke mitbringen, teile diese aber bitte nicht mit anderen TeilnehmerInnen.

Desinfektion:

Die Kontaktflächen werden von uns regelmäßig desinfiziert. In regelmäßigen Abständen werden auch die Toiletten desinfiziert.

Lüftung:

Wenn wir nicht gerade an der frischen Luft sind, achten wir selbstverständlich auf regelmäßigen Luftaustausch.

Abstand und Maske:

Auch in der OT ist der verpflichtende Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss in Innenräumen nur getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet ist. Zulässig sind FFP2 Masken oder medizinische Masken, jüngere TeilnehmerInnen dürfen auch Alltagsmasken tragen.

Bitte beachtet auch, dass ihr euch im Voraus für jedes Angebot via E-Mail, Telefon oder persönlich anmelden müsst, da sich derzeit nur eine begrenzte Teilnehmerzahl in der OT aufhalten darf. Mehr Informationen zur Anmeldung in den Details der jeweiligen Veranstaltung.

Wir geben uns größte Mühe, die Regelungen umzusetzen, damit dein Besuch in der OT-Batenbrock sicher und reibungslos ablaufen kann. Aber wir sind auch auf deine Mithilfe angewiesen. Halte dich daher bitte an diese Regeln.