Ehrenamt

Die OT-Batenbrock lebt vom Ehrenamt. Mit unermüdlichem Einsatz, immer wieder frischen Ideen und großem Teamgeist sind Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler das Rückgrat unserer Arbeit. Ein Kernteam von etwa 20 Freiwilligen aus allen Altersgruppen, beginnend bei 14 Jahren, engagiert sich das ganze Jahr über im Wochenprogramm. Bei Ferienangeboten, dem Sommerfest oder Weihnachtsbaumverkauf kommen jedes Mal aufs Neue nochmal etwa 30 Freiwillige hinzu.

All diesen Ehrenamtlichen gilt immer wieder ein großes Dankeschön, denn jede und jeder einzelne von ihnen macht die OT-Batenbrock zu dem, was sie ist. Ihnen wird im Jahr mit zwei kleinen Festen gedankt und eine jährliche Schulung zur Weiterbildung, Stärkung des Teams, allem voran aber zum Spaß miteinander wird angeboten.

Durch die aktive Mitarbeit lernt man die eigenen Stärken und Schwächen kennen, bringt seine Expertise ein, sammelt wertvolle Erfahrung für das Leben und geht jeden Tag aufs Neue mit dem wohligen Gefühl nach Hause, etwas Gutes getan zu haben. Freundschaften und Beziehungen können hier entstehen. Bei Bedarf und in schwierigen Lebenssituationen sind Beratung und Hilfe ebenfalls möglich.

Bist Du gerne für andere da und planst gerne in einem engagierten Team Aktionen für Klein und Groß? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wenn Du Teil des Teams werden möchtest, kontaktiere uns gerne und komm vorbei. Jeden Herbst findet ein Kurs zum Einstieg statt. Wir freuen uns auf Dich!